Einführung Das Spiel Screenshots Downloads Necronomicon Kontakt


Bei Sokobanish handelt es sich um ein Puzzle Spiel, das dem alten Klassiker "Sokoban" nachempfunden wurde.
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Ardos Balmung, der in verschiedenen verwinkelten Räumen die Ordnung wiederherstellen muss, indem er Seelenkugeln auf vordefinierte Zielfelder, die Runenkreise schiebt. Hierbei kann allerdings nur ein Seelenstein gleichzeitig geschoben werden, außerdem können diese nur geschoben, nicht gezogen werden. Sobald sich alle Seelensteine auf Runenkreisen befinden, gilt der derzeitige Level als vollendet.
Der Spieler kann aus verschiedenen Levelpacks wählen und die darin enthaltenen Level in einer beliebigen Reihenfolge ansteuern, außerdem wird ein kostenloser Level Editor zur Verfügung gestellt, mit dem eigene Level und Levelpacks kreiert werden können.

Abgesehen von den klassischen Sokoban Elementen beinhaltet Sokobanish einige Fallen und Feinde, die es zu bewältigen gilt:

Rastlose Seelen
Vermutlich die früheren Inhaber der Burg Greifenhausen. Gespenster, die ziellos umherirren und den letzten Lebensfunken aus denen vertreiben, die ihnen begegnen. Rastlose Seelen werden nicht von Seelensteinen beeinflusst.


Fallgitter und Hebungsmechanismen
Diese Fallgitter wurden in den Dämonenkammern platziert, um vor Räbern zu schützen. Es existieren zwei Arten von Fallgittern, hölzerne und goldene, die mit den korrespondierenden Mechanismen geöffnet werden können.


Arkankugeln
Eine alleinige Arkankugel ist ungefährlich, doch wenn sich zwei oder mehr Kugeln mit arkaner Energie verbinden können, endet dies für jeden, der sich in den Arkanstrom begibt, tödlich. Fallgitter und Seelenstein können den Strom unterbrechen.


Zerbröckelnder Boden
An einigen Stellen wird Ardon auf brüchige Bodenfliesen stoßen. Nach einmaliger Überquerung zerbröckeln diese und hinterlassen ein unüberquerbares Loch.


Überdämonen
in bestimmten Leveln eines Levelpacks ist ein Überdämon (Botis, Belial, Azazel oder Moloch) gefangen. Er befindet sich immer in dem Seelenstein, der als letztes ins Ziel geschoben wird und wir bei Vollendung eines Levels verbannt.